WiZ vom 17. Dezember 2014

Mi, 17. Dez 14 | By More

„Premierchen“ der Climbers

Im letzten Monat gab es gerade mehrere zwar kleine, aber wichtige „Premieren“ für die Climbers. Bisher trainierten wir mit einem auf Holzblöcken aufliegenden Gerät, was uns zumindest ein Gefühl für die Höhe mit montierten Radsätzen geben sollte. Seit Mitte November ist die Rollvorrichtung fertig – bis auf ein wenig Farbe – und wir konnten diese das erste Mal einsetzen, was auf Anhieb klappte. Naja bei uns hat es auf Anhieb geklappt, dank vorgängigem Ausprobieren direkt beim Produzenten. Aber die Vorbereitungen haben sich gelohnt und das Gerät ist nun wirklich sehr mobil, so dass wir zusammen mit den anderen Riegen, welche in unserem Block turnen die Übergänge ausfeilen können.

Apropros Übergänge, da war dann auch gleich ein Anlass mit einer weiteren wichtigen „Premiere“. Zusammen mit den Aargauern „Oldies“ und mehreren Riegen des Solothurner Turnverbands haben wir in Biberist am ersten Blocktraining teilgenommen. Somit waren alle ca. 120 Turnerinnen und Turner, welche in Helsinki einen 15 Minuten Block zusammen bestreiten, erstmalig zusammen. Neben einem ersten Kennenlernen – bisher kannten sich nur einige Leiter untereinander – ging es am letzten Novembersonntag hauptsächlich um die Planung der Übergänge. Wer, wann und wie genau aus dem Hintergrund auftauchen darf und was neben der eigenen Übung noch für Rollen zugeteilt wurden, etwa Kulissenelemente verschieben und ein gemeinsames Schlussbild. Natürlich war dies auch eine Gelegenheit die Übungen der anderen Riegen ein erstes Mal zu begutachten und sich positive wie konstruktive Kritik von Aussenstehenden einzuhandeln. Da wir in der Turnhalle Stilli, wo wir trainieren, wegen anderer Anlässe mehrere Trainings ausfallen lassen mussten, konnten wir erst die erste Hälfte zur Musik zeigen. Trotzdem gab es für uns und unsere Blockparter von der anwesenden STV Delegation Komplimente und natürlich auch ein paar Hinweise auf Verbesserungen.

Am Tag vor dem Blocktraining war noch eine weitere „Premiere“ zu feiern. Wir erhielten von unserem Schreiner die Transportkiste, in welcher sich das Gerät kompakt verladen lässt. Mit einer ziemlich raffinieren Konstruktion von Dachrinnen ähnlichen Kanälen, können wir die einzelnen Elemente des Gerätes nun relativ einfach in die Kiste schieben und haben noch genügend Platz für das Kleinmaterial. Zwar ist mit einer Grundfläche von 3 Europaletten und 2 Metern Höhe auch das verpackte Gerät nicht gerade handlich, aber mit einem Anhänger lässt es sich gut transportieren. Für die weite Reise nach Helsinki war es uns aber wichtig, dass wir mit einer stabilen Verpackung das Gerät am Stück in den Norden kriegen und sicher alle Teile mit dabei haben.

Mit der Altpapiersammlung des Turnverein Windisch vom vergangenen Wochenende haben wir einen weiteren Arbeits-Einsatz hinter uns gebracht. Da wir erst seit letztem Januar eine Riege des TV Windisch sind, war auch diese Papiersammlung für uns eine „Premiere“ und für viele eine erste Gelegenheit die Mitglieder aus anderen Riegen etwas genauer kennenzulernen. Was uns neben der Geselligkeit aber besonders gefreut hat, ist die Bereitschaft vieler Kleinunternehmer aus Windisch und den Nachbargemeinden, uns ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Ohne diese grosszügige Unterstützung wäre es schlicht nicht möglich die Windischer Strassen in einem Tag vom bereitgestellten Papier zu befreien. Herzlichen Dank!

Tags: , ,

Category: WiZ