WiZ vom 12. Dezember 2018
Ein komplexes Unterfangen
Die Vorbereitungen für die Gymnaestrada 2019 in Dornbirn laufen auf Hochtouren. Zusammen mit unseren beiden Block Partnern, den Argovia Waves und der Gruppe Neo gestalten wir einen 15 Minütigen Showblock. In bisher 9 Block-Sitzungen und unzähligen Arbeitsstunden, haben wir zusammen den Ablauf dieser Show bis ins kleinste Detail geplant. Hier geht es nicht nur darum, dass alle Turnerinnen und Turner am richtigen Ort sind, sondern auch der Einsatz des Materials will präzise geplant sein. Denn wir haben ambitiöses vor. Unser Würfel wird zusammen mit allen Turnerinnen und Turnern in Einzelteilen auf den Platz getragen und während der Choreographie zusammengestellt um schliesslich daran zu turnen. Unser eigentliches Turnprogramm ist dann auf zwei Abschnitte aufgeteilt, einmal knapp über 1 Minute und einmal zwischen zwei und drei Minuten. Aber da immer alle Turnerinnen und Turner eine Aufgabe haben, sind alle während 15 Minuten im Einsatz. Sei es beim Verriegeln des Würfels oder zusammen mit den anderen beiden Gruppen am Turnen.
Das das ganze nicht nur auf dem Papier aufgeht, sondern auch in der Realität haben wir anlässlich unseres zweiten von insgesamt 5 Blocktrainings ausprobieren können. Nachdem alle Mitglieder gebrieft wurden und einzelne Handgriffe und Übergänge überprüft und teilweise angepasst wurden, hat es dann geklappt. Am 2. Tag des Trainingswochenendes haben wir das ganze dann zwei Vertreten des STV vorführen können / müssen. Den der STV ist bemüht, dass die Qualität der Schweizer Gruppen ein hohes Niveau hat und macht entsprechend Inspektionsbesuche bei allen Blöcken. Unsere Arbeit scheint sich gelohnt zu haben. Zwar standen einzelne Show-Einlagen der Neo und der Climbers noch nicht, weil das Gesamtprogramm so komplex ist. Das hat die beiden STV Vertreter aber nicht davon abgehalten uns gute Noten für das Gesamtkonzept zu erteilen. Erleichtert, dass sich die Vorbereitungen gelohnt haben, haben wir uns im November an das Ausfeilen der eigentlichen Shows gemacht.
Mit der kürzeren der beiden Show-Teile, konnten wir noch im November mit dem Training beginnen. Der längere Show-Teil ist erst noch zu schreiben. Aber auf Anfangs 2019 wird auch dieser ins Training einfliessen. Dann haben wir noch knapp ein halbes Jahr, bis es soweit ist. Bis zur Premiere sogar noch etwas weniger. Wer unseren Gymnaestrada Auftritt sehen möchte kann dies bei folgenden Gelegenheiten machen. Premiere in Fribourg am 4. Mai 2019, letztes Blocktraining in Wildegg am Mi. 3. Juli, an der Gymnaestrada in Dornbirn vom 8. bis 12. Juli.
Category: WiZ