Unsere Gymnaestrada Woche

Mi, 17. Jul 19 | By More

In der ersten Sommerferien Woche waren die Climbers gemeinsam mit der Gruppe NEO und Argovia Waves an der Welt Gymnaestrada in Dornbirn. Mit den knapp 60 Turnerinnen und Turnen traten wir im Rahmen der sogenannten „Gruppenvorführungen“ dreimal mit einem 15-minütigem Showblock unter dem Titel „Magic“ auf.

Das Schulzimmer der 2. Klasse war für eine Woche unser Schlafzimmer

Im Gegensatz zu einem Turnfest, gab es aber keine Noten und Platzierungen, sondern Applaus. Dass dieser schon gleich zu Beginn der Nummer einsetzte und das Publikum offensichtlich gut unterhalten wurde, motivierte uns natürlich noch mehr. Nach dem ersten frenetischen Schlussapplaus war für uns Leiter klar, dass sich der Aufwand gelohnt hatte und die Darbietung so ankam, wie wir es erhofft hatten. Entsprechend gut war die Stimmung im Team.

Eigene Termine (grün) und besuchte Shows anderer Gruppen eines unserer Mitglieder

Zwischen unseren Darbietungen war für alle genug Zeit sich die aus 65 Nationen stammenden „Mitstreiter“ anzusehen. Auch da kamen viele Perlen zum Vorschein und die Tips, welche Nummer man unbedingt sehen musste, wurden Abends im Schulzimmer eifrig ausgetauscht.

Tauschmarkt im Gang zwischen den Hallen

Nach der verschobenen Eröffnungsfeier, welche am Mittwoch statt vor den Vorstellungen stattfand, ging dann auch der „Tauschmarkt“ los. Gerade bei den Jüngeren in unserer Gruppe war das Fieber gross ein Tenu mit einer Nation zu tauschen, welche positiv aufgefallen ist. Da sah man dann bisweilen auch im Essaal, vor dem Bahnhof oder mitten auf der Stadionwiese jemanden in Unterwäsche mit Händen und Füssen verhandeln. Dabei waren die Schweizer Ausrüstungsgegenstände sehr beliebt, da neben uns auch andere Schweizer Gruppen attraktive Shows zusammengestellt hatten.

Bis es soweit war galt es für die Turnerinnen und Turner über 1 ½ Jahre die Trainings regelmässig zu besuchen. Für die Leiter der Gruppen standen 12 Sitzungen und ungezählte Arbeitsstunden im Hintergrund an.

Der Würfel im Materiallager

In der Schlussphase der Vorbereitungen galt es dann noch einen besonderen Schock zu verkraften. Uns wurde nämlich einen Monat vor dem Anlass eine Halle zugeteilt, in welcher die Zugänge so knapp bemessen waren, dass wir unseren Würfel gar nicht hineingebracht hätten. Aber auch dieses Problem konnte mit dem STV geregelt werden und wir hatten schlussendlich die Möglichkeit kurzfristig die Halle abzutauschen und konnten das Material vor Ort lagern.

Nach der Show ist vor der Show. Mit dem Abschluss der Gymnaestrada sind die Köpfe wieder frei, sich mit dem nächsten Anlass zu befassen. Der Turnerabend in Windisch steht kurz vor der Tür und wir planen unseren Würfel mal etwas anders einzusetzen wie bisher. Mit den Trainings geht es nach den Sommerferien nahtlos weiter. Wenn sich dort ein neues Gesicht blicken lässt, würde uns dies sehr freuen, denn jetzt nach einem Grossanlass, wenn neue Projekte starten, ist der Einstieg bei uns besonders einfach. Die Trainingszeiten sind unserer Homepage zu entnehmen und ein Besuch für ein Probetraining ist jederzeit möglich.

Tags: , , ,

Category: Gymnaestrada 2019